Mittwoch, 29. Juni 2011

Vorbeigehen UNMÖGLICH!

Ich habe heute in der Stadt einen Stoffladen entdeckt und bin "nur mal kurz" rein. Soooooooooo viele schöne Stoffe, und ich konnte mich kaum entscheiden. Die vier oben mussten es sein. aus dem Grauen wird eine Bluse für meine kleine Cousine (6 Jahre), was ich mit dem Rest mache weiß ich noch nicht. Aus dem Blauen wir ein Shirt für mich, aus dem pinken Stoff wird nen Rock für mich und nen irgendwas für meine Tante und was ich aus dem roten machen.... keine Ahnung, ich fand den einfach schön. Soooooooo viele Projekte für die nächste Zeit, aber da ich mit meiner immer größer werdenen Hamsterbacke nicht unter die Leute will, werd ich halt nähen! :-)

Montag, 27. Juni 2011

Das erste Werk


Soooooo, mein erstes Werk ist FERTIG!!!!!!!!! Endlich!!! Ich habe mir gedacht, warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht. Mit einfachen Dingen kann jeder anfangen. :-)
Ich habe mich für ein Kleid entschieden, passend zur Jahrezeit! Ich habe das Schnittmuster von
Burda, gibt es dort Kostenlos zum Download. Ich musste nur leider ein wenig improvisieren, weil ich nur normales Gummiband zu Hause hatte und leider keinen so luftigen Stoff. Also hab ich kurzerhand die Maße ein wenig abgeändert und anstatt Gummifaden, das Gummiband eingenäht. Ich bin daran fast verzweifelt. Die ersten Bahnen waren noch ok, aber dann.... gestern habe ich 6 Stunden gesessen und heute auch noch mal 5 1/2 Stunden, aber es hat sich gelohnt, ich habe viel beim Nähen gelernt und vor allem hat es mich in Geduld geübt. Leider haben 3 Nadeln ihr Leben lassen müssen und meine Finger haben an der ein oder anderen Stelle einige Stiche abbekommen, aber ich bin mit meinem Werk total zufrieden und Stolz!!!!!
Naja, die Innennähte des Gummibandes sind jetzt nicht so schön (um es genau zu sagen, sie sind furchtbar), aber es fällt von außen nicht aus und es hält.



Nach erfolgreicher Anprobe habe ich allerdings festgestellt, dass ich die Seiten des Rockteils ein wenig einnähen muss, irgendwie sind die zu breit geworden.


So, und hier mein Werk im ganzen:




Samstag, 25. Juni 2011

Sie sind da!!!

Nun sind meine Stoffe endlich da!!! Für heute Nacht nehme ich mir vor, noch mal darüber zu schlafen, was ich denn nun aus diesen schönen Stoffen mache! Ach.... so viele Ideen, noch mehr Motivation, aber leider fehlt mir noch ein wenig die Übung. Also wird´s erst mal was kleines einfaches. :-)

Dienstag, 21. Juni 2011

ver-NÄH-te Welt geht an den Start!

So, nun habe ich ja doch schon den Blog erstellt, bevor ich überhaupt angefangen habe zu nähen.
Gestern hab ich Omas Nähmaschine abgeholt und Stoffe sind auch schon bestellt.
Oma musste übrigens sehr lachen, als ich ihr gesagt habe, dass ich jetzt nähen möchte.
O-Ton: "Du kannst das doch gar nicht, außerdem hast du für so was keine Geduld."
Ach, ist doch schön, wenn die Oma einem da so Mut macht! Aber jetzt erst recht!!!!!

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, womit ich anfangen möchte und was ich denn so überhaupt mal nähen will. Schwierige Entscheidung.... sollte natürlich auch nicht zu schwer sein, da ich ja Anfänger bin! Mal sehen was mir die Stoffe flüstern, wenn sie endlich da sind! :-)